Thomastag

Der Thomastag hat eine sehr lange Tradition. So treffen sich immer am Wochenende des 4. Advents die Couleurstudenten in Nürnberg. Es ist eine der ältesten couleurstudentischen Veranstaltungen. Die Tradition besteht seit dem Jahr 1899 und konnte somit heuer zum 112 Mal stattfinden. Der Gauverband Erlangen Nürnberg hat für den Festkommers der CV Verbindungen den alten Rathaussaal in Nürnberg gewählt. Dieses Jahr war zum ersten Mal eine Chargierabordnung der KDStV Palatina, als jüngster Spross im CV, mit dabei. Weiteres Highlight des Abends war der Bandtausch mit der KDStV Ostmark anlässlich unserer Patenschaft. Hierbei tauschten die beiden Aktiven-Seniores das Freundschaftsband und die Philister-Seniores die Urkunde. Der Ausklang des Kommersabends findet traditionsgemäß immer auf den CV-Verbindungshäusern in der Umgebung statt. Deswegen feierten die Mitglieder der Palatina diesen Abend bei ihrem Paten der KDStV Ostmark.
Zum Abschluss des Thomastages zelebrierten die Besucher und Mitglieder am Sonntag den Gottesdienst in der Frauenkirche in Nürnberg und konnten im Anschluss die farbenprächtigen Studenten beim Farbenbummel bewundern, der das Ende des Thomastag-Wochenendes einläutete.

Es war ein berauschendes Wochenende.

Viele bbr. Grüße,
Tobias Kirchgäßner und Andreas Strobl

Zurück